Kleingärtnerverein »Zur Weinau« e. V. Zittau

Gemeinnütziger Kleingartenverein - dem Naturschutz und öffentlichen Landschaftspflege verbunden.

Spartenheim Vogelschänke  |  Chronik der Vereinsgaststätte

Unsere Vereinsgaststätte "Vogelschänke"

Anfang der 50er Jahre verfügte die Sparte lediglich über eine so genannte Vereinslaube – einen einfachen Schuppen für Geräte und Materialien. Aber bald kam der Wunsch nach einem eigenen Spartenheim auf.

1956 beschloss die Jahreshauptversammlung den Plan zum Bau eines Spartenheimes. Im September wurde ein Garten gekündigt, auf dessen Fläche das Spartenheim gebaut werden sollte. Zur Finanzierung wurden die Mitglieder um ein zinsloses Darlehen gebeten.

Die Bauaufsicht beim Rat der Stadt erteilte am 13.11.1958 die Baugenehmigung und in den Jahren 1959 - 1961 entstand in vielen freiwilligen Arbeitsstunden das Spartenheim, zunächst als ein einziger 30 m2 großer Raum.

Am 03.09.1962 konnte der Vorstand die Fertigmeldung des Neubaus an die Bauaufsicht abgeben. Noch während des Baus kam es zu ersten Überlegungen über eine Erweiterung des Spartenheimes um einen zweiten Raum, ca. 20 m2 groß und einen weiteren kleinen Raum für das Büffet.

1962 leisteten die Spartenmitglieder 220 Stunden Maurer- und Abrissarbeiten beim Abriss eines Hauses in der Rosa-Luxemburg-Str. 36, dass dem Fruchthof Zittau gehörte. Sie gewannen dadurch Baumaterial und 600,- Mark für den Anbau, der 1964 fertig wurde. Danach gab es mehrfach Anbauten und Erweiterungen, so u.a. Küche, Bierkeller und Toiletten.

1997 wurde eine moderne Gasheizung eingebaut und 2001 die sanitären Anlagen modernisiert und gefliest.

Der erste Pächter, der die Bewirtschaftung übernahm, war im Jahre 1965 das Vereinsmitglied Gerhard Vogel. Daher auch der Name „Vogelschänke".

Spartenheim Vogelschänke
Rainer Seidel, Händelstraße 4, 02763 Zittau, Tel. 0174/9101721